Letzte Woche war unser CZS Center KRAFt mit zwei Vorträgen auf dem Symposium for Sustainability and Circular Economy in Material Science and Technology (SuCiMaT) in Saarbrücken vertreten.
Die interdisziplinäre Veranstaltung brachte Expertinnen und Experten aus Forschung, Ingenieurwesen und Industrie zusammen, um innovative Wege für eine nachhaltige und zirkuläre Zukunft zu erörtern.
Im Rahmen unserer Beiträge beleuchteten Prof. Christian Greiner und Amelie Schiele (Institut für Angewandte Materialien, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)) die Rolle der Additiven Fertigung als Schlüsseltechnologie zur Förderung von Nachhaltigkeit und Zirkularität. Dabei zeigten sie auf, wie moderne Fertigungsprozesse zur Steigerung der Ressourceneffizienz und zum Schließen von Materialkreisläufen beitragen können. Zugleich bot die Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit, unser Forschungszentrum einem Fachpublikum vorzustellen.
Die intensiven Diskussionen und neuen Kontakte während des Symposiums haben erneut verdeutlicht, wie essenziell interdisziplinäre Zusammenarbeit für die Entwicklung zukunftsweisender, nachhaltiger Technologien ist.
Vielen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren der Universität des Saarlandes, das Team der German Society for Materials Science – Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM) sowie an alle Beteiligten für den inspirierenden Austausch!
